Über uns

Lernen Sie uns, das Team von ProLektor, kennen!

Lassen Sie mich erzählen …

Wer wir sind und was wir tun.

Mein Vater, Michael, sagt gern, er fände es immer am schwierigsten, über sich selbst zu schreiben. So begann auch der Vorstellungstext, den er vor Jahren für seine neue Website schrieb. Ich, sein ältester Sohn Ludwig lehnte mich damals etwas aus dem Fenster, als ich behauptete, ich könne die Website für sein Fachlektorat selbst basteln. Doch er ließ mich „mal machen“. Für mich war es aufregend: Mein Vater entschloss sich nach vielen Jahren und beruflichen Stationen als Marketingleiter in international tätigen Industrieunternehmen, führenden Positionen in Kommunikationsagenturen und dem Aufbau seiner eigenen Agentur für Markenimplementierung zu dem zurückzukehren, das ihm seit jeher am meisten Freude bereitet: die Arbeit am Text. So wurde aus einem beruflichen Nebenprojekt das Hauptprojekt – ProLektor. Ich hatte mittlerweile mein Studium zum Kulturwissenschaftler abgeschlossen und sollte Teil dieses Projekts werden. 

Die Zeit verging, ich lernte dazu, wurde zum Zweitlektor der Firma. Akribisch schrieb ich Text um Text, verbesserte mich. Wir übernahmen viele Projekte, betreuten Studierende, Promovierende, Unternehmen, Autorinnen und Autoren. Als dann mein jüngerer Bruder Konstantin während seines Studiums der Sprachwissenschaften nachrückte, war das Kernteam komplett. 

Seitdem ist einiges passiert – die Projekte werden vielfältiger, es gibt viel zu tun. Die frühere Kundschaft fragt nun meinen Bruder und mich, ob unser Vater mittlerweile öfter im Urlaub sei, man höre immer seltener von ihm. Wir verneinen schmunzelnd: Er leitet intern den Bereich Korrektorat & Lektorat noch immer, betreut persönlich Studierende und lektoriert natürlich auch jeden Text, den wir schreiben – wie immer mit kritischen Anmerkungen. Über sich selbst zu schreiben, sei immer noch schwierig, meint er, das sollten wir nun übernehmen …

Das machen wir gern – und natürlich auch für Sie.

Das Team

Wir freuen uns über Ihre Anfragen, Projekte und natürlich Texte!

Ludwig Oestreicher
Konstantin Oestreicher
Michael Oestreicher

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns über Ihre Anfrage!